die taz pla­ne­r*in­nen empfehlen
:

Noemi Molitor
comics
: Sillman zu Wulffen

In ihrer Einzelausstellung in den KW erscheint Amelie von Wulffen nicht nur als Malerin, sondern auch als witzhafte Zeichnerin. Frisch dazu erschienen sind gesammelte Comics von 2011 bis 2020. Das KW zeigt eine digitale Slideshow des Comics „At the Cool Table“ (2014). Die Einführung kommt von einer anderen smarten Malerin mit Cartoon-Faktor, Amy Sillman.

11. 3., www.kw-berlin.de, Engl., 19 Uhr

Lars Penning
film
: „Kino-Pravda“

Dziga Vertov gehört zu den wichtigsten avantgardistischen Filmemachern der frühen Sowjetzeit. Seine Wochenschau „Kino-Pravda“ bietet einen guten Einblick in das Geschehen jener Tage; die erhalten gebliebenen 22 Ausgaben sind vom Österreichischen Filmmuseum digitalisiert worden und stehen online kostenfrei zur Verfügung.

Sammlung Dziga Vertov: www.vertov.filmmuseum.at

Stephanie Grimm
musik
: Musik in Briefen

Experimenteller ist Sicker Man geworden. Früher eher poppig unterwegs, schuf er im vergangenen Frühling mit Kiki Bohemia die „Cleansing Drones for Locked Down Homes“ als schönes, droniges Experiment. Zum Release seiner Kooperationen mit neun Impro-Musikern, die als „Dialog“ erscheint, antwortet er live auf deren musikalische Briefe.

Livestream-Premiere am 12. 3., 20 Uhr, www.withsickerman.com

Sophie Jung
kunstbetrieb
: Fair share!

Gender Pay Gap 2021: 29%, Repräsentation weiblicher Künst­le­r:in­nen in Einzelausstellungen großer Häuser: ca. 30% – geschlechtergerecht ist der deutsche Kunstbetrieb nicht. Vor der Kulisse Berliner Museen wird die Aktion „Fair share!“ in Bild und Ton 500 Künstlerinnen benennen, die von jenem verstaubten Betrieb vergessen wurden.

8. 3., Piazzetta vor der Gemäldegalerie (Matthäikirchplatz, Tiergarten), 14 Uhr

Stefan Hunglinger
bewegung
: Auf zum Kampftag

Hände weg vom Wedding und andere Berliner Initiativen rufen am Frauen*-Kampftag zu einer Kundgebung mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz auf. Sie fordern unter anderem das Recht auf körperliche Selbstbestimmung, eine gerechte Bezahlung von Pflege- und Sorgearbeit und die konsequente Anerkennung und gerechte Verteilung der­selben.

8. 3., Invalidenpark, 11 Uhr