nachrichten
:

Neues E-Carsharing

Nach Berlin geht VW nun auch in Hamburg mit dem Carsharing-Angebot We-Share an den Start. Ab 25. Februar sollen zunächst 400 vollelektrische Fahrzeuge bereit stehen, ab April dann bis zu 800. We-Share sei in der Hansestadt der erste vollelektrische Carsharing-Anbieter, sagte der Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks (Grüne), am Freitag. „Damit setzt sich die Antriebswende auch bei Carsharing mit Wucht fort.“ Das Geschäftsgebiet von We-Share umfasst zunächst rund 100 Quadratkilometer. (dpa)

Viele leere Betten

Wegen der Corona-Einschränkungen haben in Hamburg im Dezember deutlich weniger Gäste übernachtet als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Übernachtungen sank um 87,4 Prozent auf 147.000 und die Zahl der Gäste um 90,5 Prozent, wie das Statistikamt Nord am Freitag mitteilte. In die Erhebung wurden 322 geöffnete Beherbergungsstätten einbezogen. Die durchschnittliche Bettenbelegung betrug nur 9,2 Prozent. Auch das Gesamtjahr verzeichnet einen starken Einbruch: Die Zahl der Übernachtungen sank um 55,4 Prozent. (dpa)

Handelskammer will Tests

Mit Coronaschnelltests sollte nach Ansicht der Handelskammer Unternehmen eine Öffnungsperspektive gegeben werden. „Ein umfassender Einsatz von Schnelltests in Unternehmen könnte einen entscheidenden Beitrag leisten, um zügig wieder mehr Wirtschaftsleben zu ermöglichen“, sagte Handelskammerpräsident Norbert Aust am Freitag. Unternehmen sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Mitarbeiter regelmäßig in kurzen Abständen zu testen. Zulassung und Infrastruktur müssen dringend her. (dpa)

Mit Fälschung zur Spritze

In einem Impfzentrum in Hamburg ist die Ehefrau eines Arztes dabei ertappt worden, sich mit einer vermutlich gefälschten Bescheinigung vorzeitig gegen Corona impfen zu lassen. Der Arzt habe dort mit der Bescheinigung seines Arbeitgebers eine Impfung bekommen, berichtete Spiegel. Als seine Frau eine auffällig ähnliche Bescheinigung vorzeigte, sei das Impfpersonal misstrauisch geworden und habe die Polizei verständigt. Gegen die 64-Jährige wird nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ermittelt. (dpa)