nachrichten
:

Neues Welcome-Center

Ausländische Fachkräfte und Unternehmen mit Fachkräftebedarf haben mit dem neuen Hamburg Welcome Center künftig eine zentrale Servicestelle in Hammerbrook. Dort wird behördenübergreifend über alle Fragen von Einreise, Aufenthalt und Arbeitsmarktintegration informiert. Damit könne die Zuwanderung von Fachkräften gezielt gefördert werden, sagte Innensenator Andy Grote (SPD) am Dienstag bei der Präsentation. Beteiligt sind Innenbehörde, Sozialbehörde, Agentur für Arbeit und Jobcenter. (epd)

Frühling ohne Dom

Auch in diesem Jahr wird es keinen Frühlingsdom auf dem Heiligengeistfeld geben. Das bestätigte die Wirtschaftsbehörde am Dienstag „Corona erfordert verantwortungsvolle Entscheidungen, auch wenn diese schmerzhaft sind“, sagte Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) demzufolge. Es sei weiterhin nicht die Zeit für Veranstaltungen mit vielen Tausend Menschen. Im Frühjahr 2020 war der Frühlingsdom eine der ersten Großveranstaltungen in Hamburg, die coronabedingt abgesagt werden mussten. (dpa)

Mahnwache geplant

Mit einer Mahnwache wollen Vertreter des Straßenmagazins Hinz&Kunzt und der Diakonie heute von 15 bis 17 Uhr in der Nähe des Rathauses an den Tod von fünf Obdachlosen erinnern, die seit Silvester in Hamburg gestorben sind. Notwendig sei eine Unterbringung in leerstehenden Hotels, sagte Stephan Karrenbauer von Hinz&Kunzt. (epd)