brief des tages
:

Und täglich grüßt ein Déjà-vu

„Die Träume sind zurück“, taz vom 31. 12. 20

Nach dem Lockdown ist wohl vor dem Lockdown, cooles Downsizen als Dauerplan und Projekt der „Agenda Klimaschutz“ wäre jetzt eine nützliche Utopie. Stattdessen nach Weihnachten dystopische Ernüchterung. Müllberge vor den Türen, Staus in Naherholungsgebieten.

Wer jetzt noch die fast erreichten Kipppunkte zur irreversiblen Klimakatastrophe negiert, muss mit Blindheit geschlagen sein. Die Expedition Polarstern hat Terabyte Volumina neue Daten für die Klimaforschung gesammelt, vier Jahre wird die Auswertung dauern. 2021 wird im Bund aber schon über die ökologische Transformation abgestimmt. Die Generalprobe „Postwachstum“ war 2020 nicht wirklich nachhaltig. Ein Masterplan für gesellschaftlichen Wandel mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz ist noch nicht gereift. Sommer und Herbst letzten Jahres waren dafür offenbar keine gute Erntezeit. Hoffen wir auf bessere Aussichten für die Ökobilanz durch Einsicht in Netzwerke analog einem Deep Learning. Daten und Fakten gibt es reichlich.

Martin Rees, Dortmund