südwester
: Der Wolfs-Schock

Der Wolf ist ja gewissermaßen auf den Inhalt von Bäuchen spezialisiert. Nur, dass in Märchen wie Rotkäppchen und den Sieben Geißlein immer er derjenige ist, dem man den Bauch mit Steinen füllt, als Strafe für seine Missetaten. Das kann in der Realität ganz anders sein; vielleicht rächt sich der Wolf da für all die erlittene Unbill. Dafür muss er noch nicht mal viel tun: An den Schafspferch schleichen, die Herde erschrecken und auf die Fehlgeburten der Schafe warten. Die kommen ganz bestimmt, wenn da so ein Böser vorm Zaun rumläuft. Und dann haben die schleswig-holsteinischen Schafshalter allen Grund, bei Gericht auf Schadenersatz zu klagen. Haben sie aber nicht bekommen. Hätten die Tiere schließlich psychologisch schulen und gegen den Wolfs-Schock wappnen können, ist doch heute ein Kinderspiel mit Meditation und allem.