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Archiv-Artikel

Zwiebel Lauch Superstar

Im alten Ägypten war sie die Währung, in der Pyramidenbauarbeiter entlohnt wurden. Im Mittelalter hing sie an Halsketten gegen die Pest. Als universale Wunderknolle und Bakterienkiller ist die Zwiebel seit über 5.000 Jahren hinreichend bekannt, doch dass sie in den 60er Jahren sogar kurzzeitig ins Popgeschäft eingestiegen ist, fand bisher zu wenig Beachtung.

Das in Memphis ansässige Plattenlabel Stax Records war an der Entstehung der Soul-Musik maßgeblich beteiligt, die Zwiebel bescherte dem Label einen seiner ersten großen Hits. Der Instrumentalsong „Green Onions“ von Booker T. & the M.G.’s machte die Zwiebel im Frühling 1962 zur Protagonistin einer B-Seite, die irgendwie bespielt werden musste.

Doch bemerkte ein smarter Geschäftsmann schnell das Starpotenzial der Pflanze und brachte dieselbe Platte mit vertauschten Seiten gleich noch mal auf den Markt. „Green Onions“ schaffte es so zum Millionenerfolg und zeitlosen Klassiker. Die Chefposition des Grooves im Song, die aufmüpfige Elektro-Orgel und das sessionartige Gitarrenriff brachten frischen Wind in das von Motown-Balladen glattgebügelte junge Genre Soul wie Frühlingszwiebeln in einem deftig-sahnigen Nudelauflauf.

Das zeitgemäß psychedelische Comeback der Zwiebel kam 1968 auf dem „White Album“ der Beatles. In „Glass Onion“ hat sich John in das Innere der Knolle einquartiert, um sich durch die milchigen Blätter eine verzerrte Welt anzuschauen, in der alles ineinanderfließt und wo die „andere Hälfte lebt“. Womöglich jene, die keine Zwiebeln mögen wegen des Mundgeruchs. Wie die unzähligen Zwiebelhautschichten verschachteln sich auch die Referenzen zu anderen Beatles-Songs und stiften große Verwirrung. Die Zwiebel fand das alles durchaus witzig, doch nervte die unangenehme Spannung zwischen Paul und John, und so führte die Hoffnung auf mehr Harmonie die Lauchknolle zu einem anderen Paar nach Detroit.

„The Onion Song“ war 1969 einer der letzten grandios-schmalzigen Duettsongs von Marvin Gaye mit Tammy Terrell, die sich wegen eines Gehirntumors bald aus dem Geschäft zurückziehen musste. So übernahm die Zwiebel erstmals die eindimensionale Rolle des bösen Unkrauts, das aller Liebe auf der Welt im Weg steht und die Menschen ständig zum Weinen bringt. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, dachte der Lauch, machte eine Verneigung, und alle Augen tränten.

Musische Früherziehung für die neue Zwiebelgeneration kann man nächste Woche angehen, wenn in Deutschland die Zwiebelernte losgeht.

FATMA AYDEMIR