nord🐾thema
: kostprobe

die verlagsseiten der taznord

heiß und fettig
:

Cuxhavener vermarkten Seepocken-Bier

Der Cuxhavener Oliver Köhn hat sich etwas Schräges ausgedacht, um das Bier aus seiner Mikrobrauerei an den Mann zu bringen. Er stellt Seepockenbier in Seeräuberoptik her. Vor ein paar Wochen holten Köhn und seine beiden Mitstreiter die dritte Charge aus der Außenelbe. Zwölf Wochen hatten 50 Flaschen im Wasser gehangen und sind jetzt übersät mit den Rankenfüßlern. „Kleine Brauereien müssen innovativ und kreativ herangehen, sonst haben sie keine Chance“, sagt Jürgen Keipp vom Verbund „Die Freien Brauer“. (dpa)

Otte-Kinast drängt auf weniger Schweine

Angesichts der coronabedingt beschränkten Schlachtkapazitäten hat Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) auf ein Reduzieren der Schweinezucht gepocht. Schweinehalter müssten ihre Produktion an den wohl länger anhaltenden Engpass bei Schlachtung, Zerlegung und Vermarktung anpassen, sagte Otte-Kinast im Agrarausschuss des Landtags. Allein im September seien noch 400.000 Mastferkel aus Dänemark und den Niederlanden nach Niedersachsen gebracht worden. (dpa)

Von Bioland zu Tönnies

Der frühere Bioland-Chef Thomas Dosch ist vom Landwirtschaftsministerium Niedersachsen zum Fleischkonzern Tönnies gewechselt. Dosch koordiniere „die Weiterentwicklung des Unternehmens im Sinne einer nachhaltigeren Agrar- und Ernährungswirtschaft“, sagte ein Firmensprecher. Dosch stand zwölf Jahre lang an der Spitze des Ökobauernverbandes Bioland. 2014 holte ihn Agrarminister Christian Meyer (Grüne) ins Ministerium nach Hannover. Dort blieb das Grünen-Mitglied Dosch auch unter Ministerin Barbara Otte-Kinast (CDU). (dpa)

Ginseng-Ernte bei Walsrode

Ihre Ginseng-Ernte hat die Flora-Farm bei Walsrode dieser Tage eingefahren. Die als sehr gesund geltenden Wurzeln müssen sechs Jahre in der Erde reifen und dabei mit speziellen Folien vor Licht geschützt werden. Ähnlich wie Spargel werden sie mit viel Handarbeit und speziellem Werkzeug geerntet. Weil das Geschäft so gut läuft, sucht Chefin Gesine Wischmann Partner für den Anbau (info@florafarm.de). (taz)