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Trotz Unkenrufen

Dank der Coronakrise und verbesserter Methoden erlebt der Bereich des Online-Lernens einen Boom

Dass das Online-Lernen durch die Coronakrise einen Schub erfahren hat, merkt man auch beim Hasso-Plattner-Institut. Derzeit strömten Lernwillige den Online-Plattformen der Potsdamer Einrichtung „in Scharen“ zu, so Institutsdirekter Christoph Meinel – trotz aller Unkenrufe über schnelle Ermüdung und schwindende Aufmerksamkeit am Bildschirm.

Immer mehr schätzen es laut Meinel, „nicht von anderen Lernern im Raum abgelenkt oder ausgebremst zu werden“. Die Zeitersparnis beim Lernen sei dadurch zum Teil beträchtlich. Mancher lerne und arbeite von zu Hause aus einfach effizienter, so der Wissenschaftler. Auch die pädagogisch-didaktische Darbietung ist nach Meinels Eindruck vielfältiger geworden, die angebotenen Methoden deutlich spielerischer.

Im Bereich interaktiver Internetangebote ist das Hasso-Plattner-Institut ein Pionier unter den europäischen Wissenschafts-Institutionen seit 2012 seine Plattform www.open.hpi.de startete. Sie bietet einen Gratis-Zugang zu aktuellem Hochschulwissen aus den sich schnell verändernden Gebieten der Informationstechnologie und Innovation.

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