taz🐾sachen: Blühende Landschaften
Nein, es geht hier und heute und historisch nicht um den heftig umstrittenen taz-am-wochenende-Titel von Mitte Juni 2017. Der zeigte nach dem Tod von Kanzler a. D. Helmut Kohl dessen üppigen Grabschmuck samt hineinretouchierter Birne und ebenjener Schlagzeile „Blühende Landschaften“. Nicht wenige in der Redaktion fanden den Titel damals frech passend, nicht nur weil Kohl ja stets und gerne vom Projekt blühende Landschaften nach der Wiedervereinigung gesprochen hatte. Letztlich entschuldigte sich aber die taz-Chefredaktion öffentlich für den aus ihrer Sicht missglückten Versuch, der unkritischen Verklärung von Mächtigen nach deren Tod keine Bühne zu bieten.
Heute dagegen blüht und duftet es zwischen diesen Zeilen hier wie was richtig Gutes: blühende Landschaften ohne irgendwelche Missverständnisse und sonstiges Trara. Schließen Sie die Augen, Sie werden jetzt hinaufgebeamt in das taz Haus an der Berliner Friedrichstraße, hinauf auf die Dachterrasse mit fast 360 Grad Weitblick.
Falls Sie nicht zufällig in ein Gespräch mit taz-Aushilfshausmeister und Vielundgutschreiber Helmut Höge verwickelt werden, der dort gerade die blühenden Dachlandschaften ob der großen Berliner Hitze täglich gießt, also falls das nicht der Fall ist, dürfen Sie jetzt an lilafarbenblühendem Schmetterlingsflieder schnuppern. Sie können tief durchatmen ob des herben, würzigen Aromas der Lavendelblüten... oder Sie setzen sich einfach unter einen taz-Sonnenschirm mit ©Tom-Zeichnungen und dösen. Schönen Restsommer noch!
Harriet Wolff
Nur noch 460 – dann sind wir 50.000
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 460 Freiwillge, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen