piwik no script img

nachrichten

Maskenpflicht bleibt

In der Diskussion über die Maskenpflicht hat Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katha­rina Fegebank sich für eine Beibehaltung der Mund-Nase-Bedeckung ausgesprochen. Die Masken hätten in den vergangenen Monaten maßgeblich dazu beigetragen, „dass wir die Ausbreitung von Covid-19 so verlangsamen und die Infektionszahlen gering halten konnten“, schrieb die Grünen-Politikerin am Montag bei Instagram. Diesen Erfolg dürfe man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Andere Bundesländer wie etwa Mecklenburg-Vorpommern wollen die Maskenpflicht im Handel abschaffen. (dpa)

Insekten mögen Zoos

Zoologische Gärten können einen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt leisten. Das zeigt eine am Montag in Hamburg vorgestellte Studie zur Wildbienen- und Wespenfauna des Tierparks Hagenbeck. In der Studie wurde den Angaben zufolge über ein Jahr lang die Wildbienen- und Wespenfauna auf dem Gelände von Hagenbeck und auf den für die Futterproduktion bewirtschafteten Wiesen untersucht. Insgesamt leben auf den Flächen demnach 145 zum Teil hochbedrohte Arten. Aus vergleichbaren Untersuchungen sind in Hamburg derzeit nur zwei Gebiete mit einer höheren Artenzahl bekannt. (dpa)

Gewerkschaft will Demo

Die IG Metall Region Hamburg hat die Airbus-Mitarbeitenden an den Standorten Finkenwerder und Stade dazu aufgerufen, am Mittwoch am bundesweiten Aktionstag gegen den geplanten Abbau von Arbeitsplätzen teilzunehmen. Airbus will allein in Finkenwerder mehr als 2.000 Stellen abbauen. (taz)

40.000 mal Danke!

40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen