nachrichten
:

Neustädter planen

Bürger*innen sollen bei der Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Straße beteiligt werden. Ab sofort bis zum 31. Juli können Menschen mit Ortskenntnis ihre Anregungen in eine Onlinekarte auf der Webseite der Bau- und Umweltbehörde eintragen. Der Straßenzug zwischen Neuenlander Straße und Kleiner Weser soll laut Verkehrsentwicklungsplan vor allem zugunsten von Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV umgestaltet werden. (taz)

Mehr Rat für Geflüchtete

In Woltmershausen können sich Geflüchtete wieder besser beraten lassen. Die Beratungsstelle „Unterstützung im Quartier“ der Inneren Mission war zeitweise unbesetzt, nun leitet Cornelia Cordes die Einrichtung. Vor allem Geflüchtete im eigenen Wohnraum können sich etwa zu Gesundheit, Bildung oder Arbeit helfen lassen – vorerst wegen des Infektionsschutzes aber nur telefonisch. (taz)

Außenplätze günstiger

In Bremerhaven müssen Gastronom*innen 2020 keine Sondernutzungsgebühr für ihre Außensitzplätze mehr zahlen. Das hat der Magistrat der Stadt am Mittwoch beschlossen. (taz)

Polizei ermittelt intern

Nach dem tödlichen in Gröpelingen laufen die internen Ermittlungen gegen die beteiligten Beamten. Der Fall habe oberste Priorität und alle verfügbaren Kräfte würden zur Aufarbeitung eingesetzt, sagte der Leiter der Ermittlungsgruppe, Marcus Schirmbeck, in der Innendeputation. (dpa)