nachrichten
:

Protest für Radwege

Bei einer Protestaktion auf dem Rathausmarkt haben 50 Aktivist*innen von „Fridays for Future“ für die Verkehrswende und den Ausbau der Fahrradwege demonstriert. „Die Grünen und die SPD in Hamburg konnten sich in den Koalitionsverhandlungen noch nicht einigen – mit unserem Protest wollen wir Druck machen“, erklärte Annika Rittmann, eine Fridays-Sprecherin. SPD und Grüne wollen am Sonntag weiterverhandeln. (dpa)

Kampnagel ist Staatstheater

Die Hamburgische Kulturstiftung hat die Gesellschafteranteile der Kulturfabrik Kampnagel an Hamburg übertragen. Damit sei die Stadt Alleingesellschafterin von Kampnagel, teilte die Kulturbehörde mit. Mit der Entscheidung werde unterstrichen, dass Hamburg „voll und ganz“ zu Kampnagel stehe, sagte SPD-Kultursenator Carsten Brosda. (epd)