nord🐾thema
: ausbildung und beruf

die verlagsseite der taznord

tipps und termine
:

Soforthilfe für Studierende

Finanzielle Soforthilfe für Studierende vom Staat fordert der Asta der Universität Rostock. Mehr als die Hälfte der StudentInnen in Mecklenburg-Vorpommern müssten arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren. Viele Jobs aber wären derzeit ausgesetzt. Nur ein staatlicher Rettungsschirm könne noch Studienabbrüche verhindern. Unbürokratische Hilfen für Studierende fordert auch die Hamburger Linke, die das Sommersemester gern zum „Solidarsemester“ erklären will, das nicht auf die Studiendauer angerechnet wird. (taz)

Musikunterricht nur noch digital

Auch der Unterricht der Musikschulen findet seit Mitte April nur noch digital statt. Allein für 38.000 MusikschülerInnen in Schleswig-Holstein heißt es seitdem: zu Hause bleiben. Zwar seien noch nicht alle Musikschulen in der Lage, den Unterricht digital durchzuführen, weiß der Landesverband der Musikschulen, doch in den Kreisen Schleswig-Flensburg oder Plön, aber auch in Norderstedt oder Kiel bemühten sich die Schulen um digitale Unterrichtsangebote. Nähere Infos auf: https://musikschulen-sh.de. (taz)