brief des tages
:

Wie hält Japan Corona in Schach?

„Gesichtsmasken als Bürgerpflicht“, taz vom 23. 3. 20

Japan taucht in der Berichterstattung zu Corona besonders im Zusammenhang mit Olympia auf.

Mich würde einmal interessieren, was Japan in Sachen Corona anders gemacht hat, denn anscheinend ist es dort frühzeitig gelungen, die Zahl der Neuinfektionen einzudämmen.

Während in Deutschland auf eine Millionen Einwohner bereits über dreihundert Infizierte kommen, sind es in Japan lediglich neun.

Insgesamt hat Japan bisher etwas über tausend infizierte. Was hat Japan anders gemacht? Was können wir davon lernen?

Für mich ist es besonders interessant, wie dieses demokratische Land mit einer offenen Gesellschaft das erreicht hat, denn auch China war sehr erfolgreich und weist lediglich sechsundfünzig Infizierte pro eine Millionen Einwohner auf.

Ich mache mir Sorgen, dass plötzlich allein eine Diktatur als Erfolgsmodell dargestellt wird, weil die Demokratien in Europa und Amerika gerade Probleme haben.

Jürgen Bittner, Braunschweig