Social Distancing Abstand Halten ist das Gebot der Stunde

Auch der Verhandlungsbetrieb der Bremer Gerichte ist von der Corona-Krise betroffen. Verhandlungen werden dort vorerst nur noch in „unaufschiebbaren Fällen“ durchgeführt. Eil- und Haftsachen werden mit der vorgeschriebenen Beschleunigung und, wenn gesetzlich vorgesehen, öffentlich durchgeführt. Damit alle Beteiligten den gebotenen Sicherheitsabstand einhalten, wurden im Landgericht die Tische und Bänke mit roten Markierungen abgeklebt. So mancher gastronomischen Bestuhlung oder Parkbank hätte dies ebenfalls gut gestanden, denn „Social Distancing“ als Gebot der Stunde wurde bis Freitag zumindest vereinzelt doch recht unterschiedlich interpretiert. Damit sich wenigstens in Cafés die letzten Unvernünftigen nicht mehr gegenseitig einen husten können, dürfen ab dem heutigen Samstag Restaurants ihre Gäste nicht mehr vor Ort bewirten. Gänzlich schließen müssen sie aber nicht, denn Speisen zum Abholen dürfen sie weiterhin zubereiten. Es wäre gesund und ein Beitrag gegen noch einschneidendere Maßnahmen, wenn die KundInnen das bestellte Essen dann nicht auf einer „Corona-Party“ äßen! Foto: Sina Schuldt/dpa