produkttest
: Wonig ist wonnig, aber kein Honig

Foto: Vegablum

Kleine Rätselfrage: Wer das Wort „Wonig“ hört, denkt zuerst an...?

Mir fällt erst „wenig“ ein und dann „Honig“, und das überrascht mich. Denn Wonig ist mit Aromen versetzter eingedickter Rohrzucker, der die Farbe und Konsistenz von Honig hat. Und da ich allem, was klebrig, süß und fruchtig ist, nicht abgeneigt bin, ist Wonig für mich nicht wenig.

Weil es kein Honig ist, hat die Firma Vegablum (vegablum.de) diese vegane Honigalternative mit Kräuterauszügen gemischt, mit Ringelblume, mit Gänseblümchen, mit Lavendel, Löwenzahn, Apfel, Minze, Ingwer, Brennnessel etwa. Das macht den Zuckersirup aromatisch und gesund, fast wie in der Hand geschmolzene Hustenbonbons.

Für alle Veganer*innen ist Wonig ein guter Honigersatz. Die Blütenstaubspuren, die dem Honig Aroma und all die sekundären Pflanzenwirkstoffe geben, sind hier die Kräuterauszüge. Brennnessel und Gänseblümchen etwa sind blutreinigend. Irgendetwas Gutes ist drin. Wonig ist wonnig, wenn schon. Waltraud Schwab