wer wäre gekommen
:

Foto: dpa

Aus 20 mach 21! Auch wenn das taz lab nun ein Jahr warten muss, werden hier weiterhin Persönlichkeiten vorgestellt, die für dieses Jahr zugesagt haben und die uns für das taz lab 2021 (hoffentlich) erhalten bleiben.

Der ehemalige Vizekanzler, Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer hätte dieses Jahr sein taz-lab-Debüt gefeiert. Er gehörte ab 1983 der ersten Bundestagsfraktion der Grünen an und war nach seiner politischen Karriere als Lobbyist, Berater und Vortragsredner tätig. Seine taz-lab-Premiere muss nun leider ein Jahr warten.

Im Gegensatz dazu war Eva Mirasol schon einige Male beim taz lab zu Gast. Die Ärztin und Autorin schreibt über Liebe in der Rettungsstelle und Nachtdienste. Manchmal rappt sie. Der Lesebühne Rakete 2000 schloss sie sich 2016 an, nachdem sie diese auf dem taz lab sah.

Kulturelles Gedächtnis, vergessen und ­erinnern sind nicht nur die Forschungsschwerpunkte, mit denen sich Aleida Assmann seit den 1990er Jahren beschäftigt, sondern auch Themen, die aktuell waren, sind und bleiben. Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin unterrichtete als Gastprofessorin unter anderem an Universitäten in den USA und in Wien. Im Jahr 2018 wurde sie gemeinsam mit Jan Assmann mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.