produkttest
: Ein Apfel aufdrei Zacken

Foto: Archiv

Es macht sehr viel Spaß, diese Maschine zu benutzen, weil die Äpfel, wenn sie fertig sind, umso besser schmecken.

Man stellt die Maschine auf einen Tisch und muss einen Hebel umdrücken, dann saugt sie sich fest und wackelt nicht. Wenn sie wackelt, kann man sie nicht benutzen. Dann drückt man den Hebel weg, der die Kurbel festhält, und zieht die Kurbel nach links, einen Apfel steckt man so auf die drei Zacken, dass der Stiel nach außen kuckt. Jetzt dreht man die Kurbel, sodass der Apfel sich langsam an dem Schälmesser entlangdreht. Dabei wird die Schale dünn abgeschnitten und bleibt als Kringel übrig. Der Apfel wird in Ringe geschnitten und das Kerngehäuse wird entfernt.

Das geht sehr leicht, ich kann die Maschine empfehlen. Sie ist aus Metall und wirkt stabil. Meine Patentante hat sie mir zu Weihnachten geschenkt – danke, Anke! –, deswegen weiß ich den Preis nicht. Der Hersteller heißt „Made for Us“. Man findet sie bestimmt. Viel Spaß und guten Appetit! Elsa Kramer