Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …: ein Räuber mit typischem Beuteschema

Ein Bankräuber im US-Bundesstaat Colorado war offenbar in Weihnachtsstimmung: Der weißbärtige Mann bedrohte zunächst die Angestellten einer Bankfiliale in Colorado Springs – und verteilte seine Beute dann unter Passanten, wie US-Medien berichteten.

Der Augenzeuge Dion Pascale sagte im Radiosender KKTV 11 News, der Bankräuber habe Geld aus seiner Tasche geholt und es in die Luft geworfen. „Dann rief er: ‚Frohe Weihnachten‘“, fügte Pascale hinzu.

Die Polizei von Colorado Springs bestätigte, dass ein „älterer weißer Mann“ am Montagnachmittag eine Filiale der Academy Bank ausgeraubt habe. Zuvor habe er eine „nicht identifizierten Waffe“ auf die Mitarbeiter des Finanzinstituts gerichtet. Wie viel Bargeld er erbeutete, blieb zunächst unklar.

Die Polizei nahm später einen 65-Jährigen in einem Café nahe der Bank fest. Örtliche Medien berichteten unter Berufung auf die Polizei, es gebe keine Hinweise darauf, dass der Mann zum Zeitpunkt der Festnahme bewaffnet gewesen sei. Passanten sollen das geraubte Geld zurück in die Bank gebracht haben. Ein Polizeivertreter sagte allerdings der Zeitung Denver Post, dass mehrere tausend Dollar weiter fehlten (afp)