Die Rastplätze sind schon voll

Zehntausende Kraniche sammeln sich derzeit in Brandenburg

Zehntausende Graukraniche sind auf ihrem Weg aus dem Norden in ihr Winterquartier im Süden an den Brandenburger Rastplätzen Rhinluch und dem Havelländischen Luch eingetroffen. In den beiden Kranichrastgebieten bei Linum waren es nach jüngsten Zählungen vom 1. Oktober 36.140 Vögel, wie der Landschaftsförderverein Oberes Rhinluch auf seiner Internetseite mitteilte. Ende September waren es noch 13.410 Tiere. In den sumpfigen Moorlandschaften suchen sich die Vögel ihre Rastplätze. „Das ist für die Zeit schon recht viel“, sagte Kristina Hühn von der Naturschutzstation Rhilun. Die Biologin rechnet damit, dass es bis Anfang November, wenn die Vögel gen Süden aufbrechen, mindestens noch einmal so viele werden. Zwischen Mitte September bis Anfang November rasten die Graukraniche in den Naturschutzstationen nordwestlich von Berlin und stärken sich für Weg in den Süden. Doch nicht alle verlassen Brandenburg. Rund 200 bis 300 Kraniche, so schätzt Hühn, versuchten bereits, in Deutschland zu überwintern, wo die Winter zuletzt milder waren. (dpa)