Die Stimme Gottes

Zopfgretels Schiffstagebuch (5): Im weißen Kreis

Mittwoch, 21. 8. 2019, 10.10 Uhr. Ort: 41.63280,-36.53546. Mitten auf dem Atlantik. Noch 1.683 nautische Meilen bis New York. Ui, ist mir schlecht. Die Wellen, Wellen, Wellen schaukeln mich in einen tiefen, tiefen Schlaf. Die „Malizia“ verwandelt sich in ein weißes Pferd. Es trägt mich fort in ein fernes Land. So grün, wie noch nie gesehen. Eine Bienenkönigin im Festtagskleid empfängt mich. Ihr Volk geleitet mich summend zu einer leuchtenden Wiese. Dort sitzen Männer in weißen Roben. Sie tragen Gänseblümchen im Haar. Ich erkenne Jesus, Mohammed und Buddha. Zu meinen Ehren haben sie sich einen Zopf geflochten. Selbst Buddha hat einen Strang auf seinem kahlen Kopf. Sie bitten mich, in ihrem Kreis Platz zu nehmen. Da aber spricht Jesus: „Finde deinen Weg, Greta!“ Und plötzlich weiß ich: New York ist nicht das Ziel. Ich muss nicht mit dem UN-Generalsekretär reden. Nicht mit Beyoncé. Nicht mit Ariana Grande. Es gibt nur eine Kraft und Herrlichkeit. Das ist das Klima. Und das Klima ist Gott. Und Gott spricht aus mir. Das Schaukeln weckt mich. Zum ersten Mal kann ich meine Jünger ertragen: den Deutschen, den Filmemacher, Papa Svante und Pierre Casiraghi. Dafür hat es sich gelohnt, seit einer Woche in einen Eimer zu kacken. Ich bin endlich angekommen. Bei mir. Ui, mir ist sooo schlecht.