Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 7.2.2019

Was fehlt …

… der Slip

Die Menstruation ist auch 2019 noch ein Tabu-Thema. Blut wird in Fernsehwerbung für Binden als durchsichtig blauer Fleck dargestellt. Im Büro fragen Frauen Kolleginnen höchstens im leise verschwörerischen Ton nach Tampons. Weil Frauen süße, immer gut riechende Zauberwesen sind; dazu passt schleimiges Blut im Schritt einfach nicht. Das Kinderhilfswerk Plan International setzt sich seit zwei Jahren dafür ein, dass die Periode immerhin bei den Smartphone-Emojis auftaucht: und zwar als weißer Slip mit zwei roten Bluttropfen. Und yay, es gibt nun ab März ein Menstruations-Emoji – allerdings ohne Slip. Unicode, das für die Emoji-Standardisierung zuständige US-Konsortium, wählte für seine neue Liste eine dezentere Abbildung: Sie zeigt lediglich einen Bluttropfen, ohne klarzustellen, dass er die weibliche Monatsblutung symbolisiert. Die völlige Enttabuisierung dauert wohl noch eine Weile. (taz/afp)