: Mit Zucker, Brot und Logos
WERBUNG Handelsgruppe füttert Schüler an – mit bunten Frühstückstüten
In der Grundschule am Pfälzer Weg verteilt die Rewe-Handelsgruppe im Rahmen einer bundesweiten Aktion bis zu den Ferien Gratis-Frühstückspakete. Insgesamt würden in acht Städten 100.000 so genannter „Power-Tüten“ ausgegeben, sagte Unternehmens-Sprecher Andreas Krämer gestern in Bremen. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass eine gesunde Ernährung wichtiger denn je ist.“
Immerhin hat man sich laut Krämer dafür von einer Wissenschaftlerin beraten lassen. Trotzdem sehen Verbraucherschützer in den Power- vor allem PR-Tüten: Sie sind mit den Logos von Handelsgruppe und Unterstützer-Firmen bedruckt und enthalten neben Brot und Obst auch gezuckerten Trinkjoghurt. Der würde, Regina Aschmann von der Verbraucherzentrale zufolge, besser durch Naturjoghurt ersetzt. Aber auch darüber hinaus hält sie wenig von den Tüten: Der Versuch, den Kindern ein Markenbewusstsein einzuimpfen, „hat nichts in Schulen zu suchen, das lehnen wir ab“. (epd/taz)