piwik no script img

der hingucker

Barcelonas neues Logo Foto: Archiv

Barças Angst vor Bayern

„Més que un club“, zu Deutsch „Mehr als ein Klub“, lautet eine hübsche Selbstbezeichnung des FC Barcelona. Nun aber legt der Klub Wert darauf, „anders als ein anderer Klub“ zu sein. Barça hat nämlich sein Vereinslogo verändert, unter anderem ist der Schriftzug „FCB“ verschwunden, weil man in Katalonien Verwechslungen mit dem hiesigen FC Bayern befürchtet. Bislang war „FCB“ ein wichtiges Markenzeichen. Es ist nämlich die katalanische Abkürzung, nicht das spanische „club de fútbol“, zu dem Barça in Zeiten des Franco-Regimes verdonnert war. Immerhin, so viel Demokratie bleibt: Die angebliche Modernisierung muss noch von der Mitgliederversammlung gebilligt werden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen