: Verbraucher mit neuer Zuversicht
NÜRNBERG dpa ■ Nach mehreren Monaten getrübter Konsumlaune hat sich die Stimmung der Deutschen erstmals seit April dieses Jahres wieder gebessert. Das geht aus der gestern veröffentlichten Konsumklima-Studie des Nürnberger Marktforschers GfK hervor. Demnach haben sich die Indikatoren, die die Verbraucherstimmung erfassen, gegenüber dem August durchweg positiv entwickelt. Und das trotz Ölpreisrekord und Diskussion um eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Vor allem kommen auch größere Anschaffungen für die Bürger wieder in Frage. GfK-Chef Klaus Wübbenhorst sagte, die bevorstehende Bundestagswahl wirke sich positiv auf die Stimmung aus. Allerdings bleibt die Laune in den neuen Bundesländern deutlich schlechter als in den alten. Das liege daran, so sagte der Experte, dass in Ostdeutschland die Arbeitslosigkeit höher und die Bevölkerung zugleich älter sei. Bei den älteren, nicht berufstätigen Menschen herrsche eine ausgesprochen pessimistische Stimmung. Jüngere äußerten sich hingegen überwiegend positiv.