Das Duell in zahlen

In den Umfragen der vier übertragenden Fernsehsender ARD, ZDF, RTL und Sat.1 sahen die Zuschauer Kanzler Gerhard Schröder eindeutig als Sieger. Er konnte laut „Infratest dimap“ im Auftrag der ARD bei den Themenbereichen Rente, Außenpolitik und Steuern punkten, Angela Merkel brachte bei den Fragen zu Arbeit und Familie die besseren Argumente.

Die „Forschungsgruppe Wahlen“ ermittelte im Auftrag des ZDF, dass 14 Prozent der CDU-Anhänger Schröder besser fanden, Merkel aber nur 3 Prozent der SPD-Anhänger.

Laut dem Branchendienst „Medientenor“ hat der Kanzler 63-mal „äh“ gesagt, Merkel nur 16-mal. Dafür musste sich Merkel einmal räuspern. Schröder hat sich 17-mal versprochen, Merkel nur 11-mal.

21 Millionen Zuschauer sahen auf den vier übertragenden Sendern zu, das ist ein Marktanteil von 60 Prozent. Damit haben 6 Millionen Menschen mehr das Duell verfolgt als 2002. Der Schlagabtausch ist die bisher zuschauerstärkste Sendung des Jahres. Die meisten Zuschauer verfolgten das Duell in der ARD. SBL