Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.4.2018

Was fehlt …

… ein Platz für's Storchennest

Im baden-württembergischen Herbholzheim kämpft ein Storchenpaar um den Platz für ihr Nest. Das Weibchen müsste wohl schon längst seine Eier ablegen, aber das Nest wird immer wieder entfernt – und das Paar baut beharrlich immer wieder auf's Neue an der selben Stelle. Das Nest auf einem ehemaligen Gewerbearael war lange Zeit verwaist bis es im Jahr 2013 wieder von Störchen bezogen wurde. Laut einem Nabu-Mitarbeiter steht das Nest somit unter Bestandsschutz. Doch der Investor des Areals möchte kein Nest mehr auf seinem Anwesen. Nabu und Behörden fordern ihn deshalb dazu auf, einen Alternativstandort für das Netz bereitzustellen. Der Konflikt läuft schon seit Herbst. Zu dem Zeitpunkt hätten die Störche wahrscheinlich einen anderen Neststandort angenommen. (taz)