nachrichten
:

Feindliche Demo-Übernahme

Eine Kundgebung der AfD auf dem Marktplatz ist Dienstag von Antifa-Aktivisten übernommen worden. Der AfD-Abgeordnete Alexander Tassis hatte zu einem „Frauenmarsch“ in Anlehnung an rechte Kundgebungen in Kandel aufgerufen. Acht Menschen waren gekommen, darunter auch Frauen. Schon nach wenigen Minuten klauten linke Aktivist*innen ihnen ein Transparent und umstellten mit rund 50 Leuten und drei Transparenten die Rechtspopulist*innen. Auch nutzten sie ein Megafon um ihren Redebeiträgen gegen Nationalismus und Rassismus Gehör zu verschaffen. (taz)

Qualzaun behördlich genehmigt

Anders als von der „Aktion Krötenschutz“ vermutet, ist der Amphibienzaun rund ums Aumunder Angelzentrum genehmigt. Obwohl er den Zugang zum dortigen Teich verhindert, wird dadurch laut Behörde das Laichen „nicht beeinträchtigt“. Dem widersprechen die Krötenschützer, die sich seit mehr als 30 Jahren um die gefährdeten Bremennorder Amphibienpopulationen kümmern: Es gebe „kein vergleichbar gutes Laichgewässer als Ausweichquartier“, so Krötenschutzsprecher Thomas Garz. (taz)