Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.11.2017

Was fehlt …

… der Stop in Wolfsburg

Es ist nicht das erste Mal, dass es passiert: Ein ICE ist am Sonntagnachmitag auf dem Weg nach Berlin an Wolfsburg vorbeigerauscht, ohne einen Zwischenhalt einzulegen. Die Gründe für das Versehen sind noch nicht bekannt, aber die hohe Zahl an verfehlten Stops – auch Ende 2016 und 2011 sogar drei Mal verpasste die Bahn den Halt in der Stadt – lässt Rückschlüsse auf das Motiv zu: Wolfsburg gibt es gar nicht. So wie Bielefeld. Tiefenpsychologisch betrachtet könnte man argumentieren, die Bahnangestellten würden die VW-Stadt Wolfsburg aufgrund der Konkurrenz zwischen Bahn- und Automobilverkehr einfach ganz unbewusst übersehen. Mehr Aufmerksamkeit durch den Vorfall bekam Stendal, weil der ICE hier einen außerplanmäßigen Stop einlegen musste. Die Fahrgäste, die auf dem Weg nach Wolfsburg waren, mussten hier in einen IC umsteigen, der sie an ihren Bestimmungsort bringen sollte. Von verpassten Haltstellen auf dieser Zugstrecke ist bisher nichts bekannt. (taz)