Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 29.10.2017

Was fehlt …

… die Kinder

Ein unverheirateter, kinderloser Argentinier findet, dass die Europäer nicht genügend Kinder bekommen. Europa leide unter einer „dramatischen Unfruchtbarkeit“, sagte Papst Franziskus am Dienstag im Vatikan bei einer Diskussion zur Zukunft Europas. In Europa würden „wenig Kinder gezeugt“, und es gebe zu viele Abtreibungen, beklagte er. Den Grund dafür sieht der Papst auch in um sich greifender Zukunftsangst. Die Gesellschaften hätten sich „als unfähig erwiesen“, den jungen Menschen „die materiellen und kulturellen Werkzeuge zu übergeben, um sich der Zukunft zu stellen“, kritisierte Franziskus. In einer Rede vor dem Europa-Parlament 2014 hatte er die Europäische Union schon einmal als „unfruchtbare“ und „müde Großmutter“ bezeichnet. (afp/taz)