Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …: … der Krieg

Der Zweite Weltkrieg lässt die Deutschen einfach nicht in Ruhe. In stillen Ecken modert die Vergangenheit vor sich hin. Das müssen auch schon die Kleinsten lernen. Und zwar auf die harte Tour: Eine Darmstädter Kita musste geräumt werden, nachdem die Erzieher_innen eine Weltkriegsbombe in den Räumlichkeiten fanden.

Eines der Kinder hatte die Stabbrandbombe bei einem Waldspaziergang gefunden und in den Kindergarten mitgebracht. So ein verrottetes Blechgerät kann durchaus wie ein spannendes Spielzeug erscheinen: Sein sechseckiger Körper erinnert an ein Kaleidoskop. Mit seinen 1,7 Kilogramm ist es allerdings ganz schön schwer zu tragen.

Die Briten warfen diese Bomben in großer Menge während des Krieges über Deutschland ab. Doch was tun, wenn jetzt der passende Krieg zum Spielzeug fehlt? Vielleicht einfach den Anlass nutzen, um die Kleinsten über die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuklären. (dpa/taz)