Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 15.3.2017

Was fehlt…

… Flaggenkunde

Erdoğan-Fans in Samsun wollten ein Zeichen setzen. Also filmten sie sich dabei, wie sie eine niederländische Flagge verbrennen – aus Protest gegen die Verweigerung von Auftritten türkischer Minister*innen in den Niederlanden. Dumm nur, dass sie versehentlich die französische Trikolore verbrannten. Manche meinen, quel und rängs kann man nicht velwechsern. Werch ein Illtum! Frauke Petry wollte auch klare Kante zeigen. „Kuscheln mit Erdoğan verhöhnt die Demokratie“, schrieb sie in einem Facebook-Post. Hinter dem Schriftzug weht eine Flagge, rot und weiß mit Halbmond und Stern. Dabei übersah Petry ein kleines Detail: Statt der türkischen Flagge, bei der der Halbmond weiß auf rotem Grund ist, hatte sie die tunesische Flagge mit rotem Halbmond auf weißem Grund erwischt. Als sie Nutzer*innen in der Kommentarspalte auf den Fehler aufmerksam machten, verschwand der Post kommentarlos. US-Vizepräsident Mike Pence hingegen wollte sich solidarisch mit Israel zeigen. „Unter Trump wird die Welt sehen, dass Amerika an der Seite von Israel steht“, twitterte sein Social Media-Team. Der Emoji, mit dem der Tweet illustriert wurde, stellte sich dummerweise als Alternative Flag heraus: Es war nämlich die nicaraguanische Flagge. Aber: Nicaragua oder Israel – Hauptsache Italien! (taz/ekim)