UNTERM STRICH

Der Freejazz-Saxofonist Peter Brötzmann hat das Ende seines aus deutschen und amerikanischen Musikern bestehenden Chicago-Tentets verkündet. Begründet hat er die Entscheidung mit der anhaltenden prekären Situation. „Wir können uns nicht auf Fördermittel irgendwelcher deutscher und amerikanischer Kulturinstitutionen verlassen, und es sieht auch nicht nach einer schnellen pekuniären Besserung aus.“ Als weitere Ursache gibt Brötzmann Materialermüdung an. „Wenn man über einen langen Zeitraum ohne Besetzungswechsel zusammenspielt, führt das automatisch zu Routine. Wenn man nicht mehr unabhängig voneinander spielen kann, ist das das Ende der Musik“, teilte Brötzmann mit. „Ich liebe die Arbeit mit großen Ensembles, aber es ist besser, am künstlerischen Höhepunkt aufzuhören, als in Mittelmäßigkeit zu verharren. Wir brauchen mehr Abenteuerlust, mehr Arschtritte und mehr Verunsicherung.“

Crowdfunding mit rollendem R: Der Autor und Comiczeichner Walter Moers lässt seine neue Geschäftsidee von Fans finanzieren. Auf adolf-online.com sammelt er für eine Verfilmung seines „Adolf“-Comics. „Auf Tuchfühlung mit dem Führer gehen“, heißt es da, und bei einer Nazi-Karaoke namens „The Voice of Big Germany“ dürfen die Fans auch mitmachen. Ein klarer Fall von Heil Yourself.