Bewahrer der Vergessenen

HEIMATKUNDE Der Hermann-Allmers-Preis geht 2017 an Rüstringer Heimatbund-Archivar

Den 30. Hermann-Allmers-Preis erhält Heddo Peters. Der ehemalige Rektor der Grundschule Atens wird damit für sein Engagement als Archivar des von Allmers 1892 initiierten Rüstringer Heimatbundes geehrt, teilte die Stadtverwaltung Bremerhaven mit. Verliehen wird die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung am 12. Mai. Der Festakt soll dieses Jahr in Nordenham ausgerichtet werden.

Stifter des seit 1957 im Zweijahresrhythmus vergebenen Hermann-Allmers-Preises sind neben Bremerhaven die Stadt Cuxhaven sowie die Landkreise Cuxhaven, Hadeln und Wesermünde. Benannt ist er nach dem Dichter Allmers, aus dessen großem naturlyrischem Werk Johannes Brahms zwei Gedichte vertont hat. Er soll für besondere Verdienste bei der Erforschung von Geschichte und Natur zwischen Unterweser und Niederelbe verliehen werden. Dazu zählen laut Ausschreibung auch der Erhalt der niederdeutschen Sprache und die Förderung des Schrifttums an Elbe- und Wesermündung.

Heddo Peters leitet das Archiv des Rüstringer Heimatbundes in Nordenham. In den vergangenen 15 Jahren habe er zahlreiche Sammlungen in den Bestand integrieren können, hieß es zur Begründung. Als Referent und Verfasser von Aufsätzen hat Peters auf vergessene Persönlichkeiten des Weserdeltas aufmerksam gemacht – wie beispielsweise an den heute vergessenen einstigen Weltklasse-Sprinter Georg Lammers aus Butjadingen. (taz)