Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt …: … Piefke, der Löwe

Er war einer der Stars im Zoo Duisburg: Nun ist Löwe „Piefke“ im Alter von 17 Jahren gestorben. Altersleiden hatten dem Tier zuletzt derart zugesetzt, dass es kaum noch essen und trinken konnte.

Deshalb sei die Großkatze eingeschläfert worden, teilte der Zoo mit. „Nicht nur bei den Pflegern liefen die Tränen, auch Stammbesucher standen weinend vor dem Gehege“, berichtete Zoo-Direktor Achim Winkler.

In freier Wildbahn werden Löwenmännchen selten älter als zehn Jahre, sagte Winkler. Dort müssen sich die Tiere über Jahre in Revierkämpfen behaupten. Nun sucht der Zoo nach einem Nachfolger für das Oberhaupt der Löwengruppe.

Für neue Stars ist jedoch bereits gesorgt. Während in dem einen Gehege noch getrauert wird, wird im anderen richtiges EM-Spiel-Orakeln gefeiert.

Das „Gorakel“ des Zoos war ein Volltreffer: Die Gorillas hatten sich im Vorfeld des Auftaktspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine ohne Zögern auf die Futterkiste in schwarz-rot-gold gestürzt und die blau-gelbe schlicht liegen lassen. „Wir sind sehr stolz auf die Treffsicherheit unserer Gorillas“, sagte ein Zoo-Sprecher. Alles andere wäre ja auch ein Trauerspiel. (taz/dpa)