: Bildung ist keine Zauberei
MÜNSTER taz ■ Als Beitrag zur engeren Verzahnung von Pädagogen-Ausbildung und Schulentwicklung versteht sich der Lernserver der Universität Münster, den Friedrich Schönweiss und sein Team zur Zeit auf der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Mit dem an der Uni in den vergangenen Jahren erprobten Praxis-Projekt „Fördern vor Ort mit dem Lernserver“ liegt für den kleinen, aber nicht unwichtigen Bereich der Rechtschreib-Förderung ein Angebot zur Vernetzung von Schulen und Hochschulen vor, von dem beide Seiten profitieren: Lehramt-Studierende erhalten die Chance, sich bereits während ihres Studiums auf ihren zukünftigen Beruf einstellen zu können und ein Gespür für individuelle Förderung unter unterschiedlichsten Bedingungen zu entwickeln. Schulen wiederum werden in die Lage versetzt, den großen personellen Aufwand zu stemmen, der mit einem Ernstnehmen individueller Förderung zwangsläufig verbunden ist. Der Lernserver verknüpft die Bausteine Diagnose, Förderung und Fortbildung miteinander. ELF
Infos: www.lernserver.de