: Grenzenlos streiten
Schlichtung Ärger mit Onlinehändlern europaweit online lösen
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) hat ein Portal eingerichtet, auf dem Verbraucher Streitigkeiten mit Online-Händlern und Dienstleistern gütlich lösen können. Dort sind zugelassene Schlichtungsstellen in ganz Europa aufgelistet. Lücken in einigen Branchen und Ländern sollen bis Ende des Jahres geschlossen werden. Auf dem Portal können Verbraucher Beschwerden in der Sprache ihrer Wahl einreichen. Die Schlichtungsentscheidung erhalten die Parteien am Ende des Verfahrens ebenfalls in der gewählten Sprache. Die Verfahren sollen innerhalb von maximal 90 Tagen abgeschlossen sein. Kosten entstehen in Deutschland für Verbraucher nicht. VE
Kostenlose Beratung des EVZ Deutschland rund um das Portal: Mo.–Fr. odr@evz.de oder Tel. (0 78 51) 9 91 48 60.
Portal: webgate.ec.europa.eu/odr/main/?event=main.home.show
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen