Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 4.4.2016

Was fehlt ...

... die Munition

Der Bundeswehrverband will mehr Geld. In einem neuen Grundsatzpapier fordert die Gewerkschaft der Soldaten eine deutliche Aufstockung des Wehretats – und das noch vor der nächsten Bundestagswahl im Herbst 2017. Bisher setze das Bundesministerium der Verteidigung nämlich noch die falschen Schwerpunkte. Findet zumindest Verbandschef André Wüstner. Auf „nice to haves“ wie Flatscreens in den Unterkünften zum Beispiel. Die sind sicherlich ganz nett, aber Munition, Waffensysteme, persönliche Ausrüstung und Ersatzteile sind wohl wichtiger. Diese „must haves“ kosten natürlich. Eine Erhöhung des Wehretats von derzeit 34,3 Milliarden Euro auf 45 Milliarden in 2021 wäre nötig. Ansonsten ... kann man ja noch ein paar Flatscreens aus den Unterkünften verscherbeln. Oder besser noch: erst gar keine Munition verbrauchen. (dpa/taz)