Ist das wenig oder viel?

PREMIERE Twitter gibt zum 10. Geburtstag ein paar Nutzerzahlen aus Deutschland bekannt

Twitter hat zu seinem zehnten Geburtstag erste Zahlen zur Verbreitung des Kurznachrichtendienstes in Deutschland genannt. Demnach kommen pro Monat rund zwölf Millionen Menschen auf die Plattform. Diese Zahl umfasst neben den angemeldeten Mitgliedern auch Nutzer, die Tweets zu sehen bekommen, ohne eingeloggt zu sein. Twitter macht keine Angaben dazu, wie sich die zwölf Millionen daraus zusammensetzen.

Weltweit wird Twitter meist an der Zahl der aktiven Mitglieder gemessen, die den Dienst mit Anmeldung nutzen. Sie lag zuletzt bei etwas mehr als 300 Millionen. Zum Vergleich: Facebook kommt auf rund 1,6 Milliarden aktive Nutzer weltweit und etwa 28 Millionen in Deutschland, die tatsächlich bei dem sozialen Netzwerk angemeldet sind.

Twitter nennt auch keine Vergleichszahlen für Deutschland zu vergangenen Jahren. Es gebe aber ein positive Entwicklung, betonte Deutschlandchef Thomas de Buhr. „Während der gesamten Fußball-WM 2014 gab es etwa 3,3 Millionen Tweets dazu in Deutschland“, sagte er. Jetzt seien im Februar dieses Jahres in der einwöchigen Aktion „#Twitterstar“ zur Wahl des beliebtesten Webvideostars fünf Millionen Tweets abgegeben worden.

Daher sei es eine Fehleinschätzung, wenn Twitter für ein Instrument der Online-Elite gehalten werde, sagte de Buhr. „Ich glaube, dass das eine Wahrnehmung ist, die vor langer Zeit entstand, aber heute nicht mehr wahr ist.“ Die Meinungsmacher seien einfach sehr sichtbar.

Twitter feierte am Montag seinen zehnten Geburtstag: Am 21. März 2006 verschickte der Mitgründer und heutige Chef Jack Dorsey die erste Nachricht. Das Unternehmen aus San Francisco kämpft aktuell mit Problemen. Das einst rasante Wachstum der Nutzerzahlen ist längst vorbei, die Twitter-Aktie steckt im Kurskeller fest, in der Bilanz stehen Quartal für Quartal rote Zahlen. (dpa)