Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 26.11.2015

was fehlt ...

... Özil die Strickliesel

Sonst hätte er sich vielleicht einen anderen, geschmackvolleren Pullover gestrickt als jenen, in den ihn die PR-Abteilung seines Arbeitgebers FC Arsenal London jüngst gesteckt hat: Das Motiv der Strickware ist ein Schneemann, der einen rot-weißen Arsenal-Fanschal um den Hals trägt, beide Schal-Enden hängen als Applikationen am Pullover herunter. Hätte man vielleicht gar nicht zur Kenntnis genommen, Arsenal aber zwang Özil auch noch, in dem Jumper für ein Twitter-Foto zu posieren. Neben Kollege Alexis Sanchez musste er als einziger seines Teams zum Shooting. Beide machen einen recht unglücklichen Eindruck, die vielen Kommentare antizipierend, die nach Versenden des Tweets auch erwartbar wie dicke Schneeflocken durch die sozialen Netzwerke rieselten. Hundertfach gezogen: der Vergleich zwischen Özils Augen und denen des Schneemanns. Mehrmals wurde in Montagen der Kopf des Stürmers auf den Torso des Schneemanns platziert. Dem Management Özils wurde ein Versagen bei der Aushandlung von Off-Spielfeld-Aktivitäten seines Schützlings für Arsenal unterstellt. Allerdings wurde im Netz auch angemerkt, dass der Jumper zumindest kleidsamer sei als das neue Trikot der DFB-Mannschaft. Arsenal will mit Özil einfach nur seine Weihnachts-Fanartikel bestmöglichst vermarkten. Und im Vereinigten Königreich sind nun mal Pullover mit kindischen Motiven im Advent ein sicherer Verkaufsschlager. Özil wurde wohl angehalten, auf seinem eigenen Twitter-Account noch nachzulegen. Er wünschte sich, dass die Arsenal-Fans beim nächsten Heimspiel seines Teams doch bitteschön alle in dem Pullover erscheinen sollten. Dieser kostet übrigens 30 Pfund und ist aus 100 Prozent Acryl. Die Gunners werden auf den Rängen des Emirates-Stadtion also schwitzen und stinken (taz).