Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Was fehlt ...: ... Judys Schuhe, immer noch

Wer hat Judy Garlands Schuhe aus dem Kultfilm „Der Zauberer von Oz“ geklaut? Demjenigen, der diese Frage mit entscheidenden Informationen beantworten kann, winkt eine Belohnung in Höhe von einer Million Dollar (rund 900 000 Euro).

Sollten die rubinroten und mit Pailletten besetzten Schuhe der verstorbenen Schauspielerin und Sängerin wiedergefunden werden, will ein anonymer Spender diese Summe zahlen. Das Paar war vor fast zehn Jahren aus einem ihr gewidmeten Museum in ihrer Heimatstadt Grand Rapids im US-Staat Minnesota gestohlen worden. Der Stifter des Finderlohns stamme aus Arizona und sei ein ganz großer Fan der Schauspielerin und des Films von 1939, sagte John Kelsch, der Direktor des Judy Garland Museums. Um das Geld zu bekommen, müsse der Tippgeber zwei Infos liefern können: den genauen Ort der Slipper und den Namen des Täters.

Garland verkörperte in dem Musicalfilm das Mädchen Dorothy. Die magischen roten Halbschuhe spielen darin eine wichtige Rolle! Nur wenn Dorothy ihre beschuhten Hacken drei Mal aneinanderschlägt und „Es ist nirgendwo so schön wie daheim“ sagt, kann sie Oz verlassen. Und zurück auf ihre Farm in Kansas kehren. Hoffen wir also, dass die Slipper vielleicht auch so ihren Weg zurück ins Museum in Minnesota finden. (ap/chs)