: Bauhelme für das Wahrzeichen
Die Stiftung Elbphilharmonie hat gestern ihre Spendenkampagne für das Konzerthaus in der Hafencity vorgestellt. In Zeitungsanzeigen – Motto: „Hamburg baut ein Wahrzeichen“ – werben Prominente wie Theaterleiter Corny Littmann und Opernintendantin Simone Young mit Bauhelmen für das 186-Millionen-Euro-Projekt. Ab Sonntag werden zudem Spendenbriefe für 250 und Anstecknadeln für zehn Euro verkauft.
40 Millionen Euro braucht die Stiftung, um mit den Kapitalerträgen den Spielbetrieb zu gewährleisten. „Damit stellen wir sicher, dass künftige Haushalte für den Betrieb der Elbphilharmonie nicht belastet werden“, sagte Bernd Eckardt von der Warburg-Bank, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. 35 Millionen Euro Spendengeld für den ambitionierten Bau sind durch die Großspenden des Ehepaars Greve und des Versandhauschefs Michael Otto bereits zusammen.
Potenzielle Geldgeber können Namensrechte für Räume, Foyers und Lounges erwerben; Großspender sollen mit Namen am Gebäude erwähnt werden. „Für die Zukunft können wir uns auch noch Bausteine, Kunsteditionen und weitere Merchandising-Artikel vorstellen“, sagte die Geschäftsführerin der Stiftung, Wibke Kähler. dpa