Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

...Chinesen die Lust auf Schokolade

Die westliche Köstlichkeit Schokolade war in China bisher schwer an den Mann zu bringen. Der Chinese an sich bevorzugt gesalzene Trockenfrüchte.

Die westliche Süßwarenindustrie darf hoffen. Bislang snackte man in China am liebsten Gesundes: gesalzene (!) Trockenfrüchte stehen traditionell ganz oben auf der Liste. Doch so langsam entdecken junge Chinesen eine westliche Delikatesse: Schokolade.

Der Schokokonsum der Volksrepublik steigt pro Jahr um bis zu 15 Prozent. Das ist eine gute Nachricht für die Industrie, denn den Bewohnern westlicher Länder ist es körperlich offenbar schlicht nicht möglich, noch mehr Schokolade zu sich zu nehmen. In Europa und Amerika wächst der Süßigkeitenmarkt seit Jahren kaum.

Bis jetzt macht der chinesische Schokoladenverzehr gerade mal ein Prozent des Weltmarktes aus. Die meisten Chinesen kaufen Schokolade nicht für sich selbst, sondern als Geschenk für besondere Anlässe.

Wenn China sich denn auch im Schokoverzehr zur Weltmacht aufschwingt, könnte das verheerende Auswirkungen auf die Kakaopreise haben. Die liegen zur Zeit ohnehin schon auf dem höchsten Stand seit 1989.