Linke-Chef will in Bundestag und Landtag: Der doppelte Lafontaine

Der Linkspartei-Vorsitzende Oskar Lafontaine will auf Zeit sowohl im saarländischen Landtag als auch im Bundestag sitzen. Dieser Trick soll zeigen, wie ernst er die Saar-Wähler nimmt.

Lafontaine sieht Doppel-Mandat vorerst als Übergangslösung. Bild: dpa

Linke-Chef Oskar Lafontaine wird zumindest vorübergehend im Bundestag und im saarländischen Landtag sitzen. Wenn Lafontaine mit seiner Partei bei der Landtagswahl im Saarland am 30. August und vier Wochen später bei der Bundestagswahl Erfolg hat, will er zunächst in beiden Parlamenten Mandate ausüben. Entsprechende taz-Informationen bestätigte der Sprecher der Bundestagsfraktion, Hendrik Thalheim.

Im taz-Interview hatte der Chef des saarlänischen Landesverbandes der Linken, Rolf Linsler, erklärt, Lafontaine werde sein Landtagsmandat auch dann antreten werde, wenn er nicht Ministerpräsident in Saarbrücken würde. Der saarländische Politiker wolle auch in diesem Fall die Koalitionsverhandlungen mit der SPD führen und dabei entscheidend Einfluss nehmen.

Im Saarland tritt Lafontaine, der zugleich Partei- und Fraktionschef im Bundestag ist, als Spitzenkandidat der Linken an. Jahrelang hatte er das Amt des Ministerpräsidenten bereits für die SPD ausgeübt. Nun will der frühere Sozialdemokrat eine rot-rote Koalition unter seiner Führung im Saarland schmieden. Sollte ihm das nicht gelingen, wird er nicht lange bleiben. "Wenn er nicht im Saarland Ministerpräsident wird, würde Oskar Lafontaine zusammen mit Gregor Gysi wieder Fraktionschef im Bundestag werden", sagte Fraktionssprecher Thalheim der taz. "Daneben wäre keine Zeit, ein Landtagsmandat seriös auszufüllen. Deswegen wäre diese Option nur eine zeitlich befristete Übergangslösung." Danach solle jemand anderes das Mandat von Oskar Lafontaine besetzen.

Selbst ein Ministerposten könnte Lafontaine nicht zum Bleiben im Saarland verleiten. Eine solche Option wäre unter einer SPD-geführten Koalition mit der Linken denkbar - der sozialdemokratische Spitzenkandidat Heiko Maas würde dann Regierungschef. "Einen Ministerposten in einer Regierung aus SPD und Linken wird Oskar Lafontaine nicht annehmen", sagt Thalheim. "Heiko Maas war früher Staatssekretär unter Lafontaine. Es wäre für beide schwer, wenn Maas gegenüber seinem früheren Chef, der dazu noch politisch viel erfahrnener ist, weisungsbefugt wäre." Im Klartext heißt das: Entweder Oskar Lafontaine wird Ministerpräsident im Saarland oder er entscheidet sich für den Bundestag.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.