piwik no script img

Archiv-Artikel

Microsofts Schlacht ums Wohnzimmer

Der Computergigant bringt eine neue Spielekonsole XBOX 360 auf den Markt. Angriff auf Playstation von Sony

BERLIN taz ■ Microsoft hat gestern eine neue Runde im milliardenschweren Markt der Konsolen für Computerspiele eröffnet. Mit dem neuen System XBOX 360 will der US-Konzern Marktanteile vom Branchenführer Sony zurückgewinnen. Der japanische Elektronikkonzern beherrscht mit 20 Millionen verkauften „Playstation 2“ derzeit 70 Prozent des Weltmarktes für Konsolenspiele. Die Konkurrenten Microsoft und Nintendo kommen jeweils nur auf 15 Prozent Marktanteil.

Im Wettkampf der Elektronikkonzerne um die Vorherrschaft im Kinderzimmer geht es um viel Geld: Bis 2009 erwarten die Marktforscher der Firma DIC Intelligence, dass die weltweiten Umsätze mit Computerspielen jährlich auf 41,5 Milliarden Dollar ansteigen. Die neuen Geräte-Generation soll Computerspiele interaktiven Kinofilmen annähern. Fotorealistische Grafiken und anspruchsvolle Handlungen sollen Videospiele noch stärker zur Mainstream-Unterhaltung machen.

Alle Konsolenhersteller wollen die Videospiele aus dem Kinderzimmer herausholen und neue Zielgruppen ansprechen: Dazu gehören Gelegenheitsspieler aller Altersgruppen. Auch mehr Frauen sollen sich durch maßgeschneiderte Spiele für das Medium stärker interessieren als bisher.

Die neuen Konsolen sind deshalb als Unterhaltungszentrale für das Wohnzimmer konzipiert. Die XBOX 360 soll hochauflösende Grafik bieten, Filme abspielen und den Anschluss von Musikgeräten und Kameras erlauben. Ihre Rechenleistung stellt jeden heute üblichen PC in den Schatten.

Ein Internetanschluss macht so genannte Online-Spiele mit bis zu einigen tausend Mitspielern gleichzeitig möglich. Allein für diesen Bereich erwarten Analysten bis 2009 Umsätze von knapp 10 Milliarden Dollar weltweit.

Branchenkenner schätzen, dass Microsoft in den vergangenen vier Jahren etwa 4 Milliarden Dollar in die Entwicklung der XBOX 360 investiert hat. Die Innovation gilt als großes finanzielles Wagnis für Microsoft. Die Amerikaner hoffen, im nächsten Jahr 10 Millionen Geräte zu verkaufen und damit einen Zeitvorsprung vor Sony zu erringen. Die Japaner werden im nächsten Jahr die „Playstation 3“ auf den Markt bringen, die nochmals etwa fünf Mal leistungsstärker als die XBOX 360 sein soll. Europapremiere der XBOX 360 ist am 2. Dezember. Das Gerät wird zur Markteinführung zwischen 300 und 400 Euro kosten.