Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

… korrekte Geldscheine

Die Philippinen bekommen neue Geldscheine. Allerdings mit falschen Farben und fehlerhaften Landesgrenzen.

Die nördliche Provinz der Philippinen, Batanes, gibt es nicht mehr. Das zumindest auf den neuen Geldscheinen des Landes. Auf der darauf abgebildeten Landkarte hat man die Provinz schlichtweg vergessen. Auch ein Fluss wurde falsch eingezeichnet.

Auf dem 500-Peso-Schein ist zudem der landesweit bekannte Blaunackenpapagei fehlerhaft abgebildet: mit grünen statt gelben Schwanzfedern und gelbem statt rotem Schnabel. Die Fehler sind keine Premiere: 2005 musste eine ganze Serie von Scheinen eingestampft werden, da der Name der damaligen Präsidentin falsch geschrieben war.

Bei soviel Korrektheit und Liebe zum Detail, muss man eigentlich besonders große Angst vor Fälschungen haben. Doch keineswegs, meint der stellvertretende Zentralbankgouverneur: Die neuen Banknoten seien viel besser gegen Fälschungen geschützt, als die alten. Wer weiß, vielleicht gehören die Fehler ja zum System und sollen Fälscher nur irritieren.