Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... die Riesenparty

An Party-Ankündigungen auf Facebook haben wir uns längst gewöhnt. Auch dass sich dort mehr Leute anmelden als man haben will, ist schon vorgekommen. Aber gleich 200.000 Gäste?

Sie hatte Angst vor zu wenigen Gästen. Nun sagt sie die Party ab, weil es zu viele werden könnten. Eine australische Schülerin hatte eine Feier zu ihrem 16. Geburtstag im Online-Netzwerk Facebook angekündigt. Alle Mitschüler könnten kommen und Freunde mitbringen. Sie sollten nur vorher Bescheid geben.

Innerhalb von 24 Stunden antworteten 20.000 Facebook-Nutzer, bis Dienstag waren es fast 200.000 potenzielle Partygänger. Schließlich teilte der Vater des Mädchens der Polizei mit, dass er die Facebook-Seite löschen werde und die Party "definitiv" nicht stattfinde. Das einzige, was Leute anträfen, wenn sie in die fragliche Straße kämen, "werden ein paar Polizeiwagen auf Patrouille sein", sagte der Polizeichef einem australischen Radiosender.