Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 13.11.2012

was fehlt ...

... Intelligenz

Seit 3.000 Jahren werden wir Menschen immer dümmer, meint Gerald Crabtree. Dieser Mann muss es wissen, denn er ist Wissenschaftler und hat es in ein wissenschaftliches Fachblatt geschrieben. Jetzt ist es leider wahr, wissenschaftlich zertifiziert. Und so weiter. Crabtree meint, dass Jäger und Sammler sich nur mit Intelligenz gegen wilde Tiere wehren beziehungsweise Essen sammeln konnten. Dann kam die Landwirtschaft. Seitdem musste offenbar niemand mehr schlau sein – und es ging bergab. Bekämen wir heutzutage Besuch von einem Bürger aus dem antiken Griechenland, so wäre der Zeitreisende uns intellektuell weit überlegen: Er wäre einfallsreicher und hätte ein besseres Gedächtnis. Da kann man froh sein, dass es Crabtree überhaupt geschafft hat, seine Gedanken auf Papier zu bringen. (dpa/taz)