Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 7.6.2013

was fehlt ...

... das Vermögen

Eigentlich versuchen viele der wohlhabendsten Menschen ihr tatsächliches Vermögen klein zuhalten, wenn das US-Wirtschaftsmagazin Forbes ihre Reichen-Liste veröffentlicht. Das gilt aber nicht für den saudischen Prinz Alwalid bin Talal. Der befindet sich gerade auf Platz 26 in der Liste und kann es nicht verstehen. Laut der britischen Zeitung Guardian hält der Prinz die Unterbewertung für Absicht, denn sie entspringe einer Grundsätzlichen Parteilichkeit gegenüber saudi-arabischen Geschäftsleuten. Jetzt verklagt bin Talal das Magazin wegen „Geringschätzung“. Sein Vermögen sei nämlich um fast zehn Milliarden höher als die von Forbes geschätzten 20 Milliarden Dollar (rund 15 Milliarden Euro). Forbes will einer Stellungnahme zufolge bei seiner Darstellung bleiben und zeigte sich „überrascht“, dass der Prinz den juristischen Weg in London einschlagen will. Aber wenn das Vermögen fehlt, dann kommt er nicht weiter in der Liste nach oben. Da muss er wohl noch sparen.