Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 25.11.2014

was fehlt ...

... die Weihnachtsbeleuchtung

Kennen Sie den? Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Ende. Wie der Katholische Nachrichtendienst berichtet – und wir erahnen durchaus ein leises, enttäuschtes Seufzen zwischen den Zeilen – war früher offenbar nicht nur mehr Lametta, sondern auch sonst mehr Bling Bling in deutschen Haushalten: Laut einer Studie des Öko-Energieanbieters „Lichtblick“ brennen dieses Jahr rund 140 Millionen weniger Lichter in der Weihnachtszeit als im Vorjahr. Gut, es sind zwar immer noch um die 5,8 Milliarden geschmacklose Lichterketten, Trapeze und Fensterbilder, die in trauter Einigkeit mit dem Fernseher und dem Computerbildschirm vor sich hinflimmern, aber, Halleluja!, es wird weniger. Jedenfalls in den Wohnzimmern. Stattdessen ist in diesem Jahr allerdings eine Zunahme bei der Außenbeleuchtung zu erkennen – jeder dritte Haushalt verziert Balkon, Terrasse oder Garten mit einer Leuchtdekoration. Im Vorjahr tat dies nur jeder fünfte. Deutschland, einig Winterland: Draußen funkelt's, drinnen rumpelt's. Na dann, frohes Fest. (sey)